26.02.2015

Movie 15-02

96 Hours - Taken 3 [2014]

Zum dritten und letzten Mal zeigt Liam Neeson skrupellosen Killern, dass mit einem amerikanischen Familienvater im Zerstörungsmodus nicht zu spaßen ist.

Nach seinen brutalen Konfrontationen mit arabischen Menschenhändlern und albanischen Killern ist Ex-Agent Bryan Mills zur Ruhe gekommen. In Los Angeles arbeitet er weiter am Familienglück mit Tochter Kim und Ex-Frau Lenore, bis ein schockierender Mord geschieht, und Mills als Hauptverdächtiger von den Cops gejagt wird. Mit Hilfe seiner alten Agentenfreunde entdeckt Mills die wahren Täter und ein Komplott, in das skrupellose russische Gangster, aber auch eine Person aus seinem nahen Umfeld verwickelt sind. 

Erstmals bleibt das Actionfranchise auf amerikanischem Boden, importiert es die Bedrohung aus dem russischen Gangsterreservoir und setzt den populären Abräumer nicht als Befreier, sondern als Ermittler ein. Auf der Strecke bleiben dabei clever-absurdes Problemlösen mit McGyver-Attitüde, aber auch viele tollwütige Kriminelle und kollidierende Transportmittel, womit der Actionfan erneut auf seine Kosten kommen wird.

Trailer: YouTube


300: Rise of an Empire [2014]

In Teil 2 des Schlachtenepos stemmen sich die Griechen unter der Führung von Themistokles erneut gegen Perserkönig Xerxes. Doch der schickt ihnen auf See seine grausame Admiralin Artemisia (Eva Green) entgegen...

Griechenland, 490 vor Christus. Während Spartas König Leonidas mit 300 Kriegern an den Thermopylen kämpft, stemmt sich Athens Feldherr Themistokles zur See gegen die Übermacht der persischen Invasoren. Mit strategischem Geschick und dem Mut der Verzweiflung können die Griechen blutige Schneisen in die mächtige Flotte des Feindes schlagen, zeigt sich sogar Persiens gnadenlose Flottenführerin Artemisia beeindruckt von ihrem Gegner, der seine Furchtlosigkeit und Kampfkunst in drei großen Schlachten unter Beweis stellt.
Trailer: YouTube

Annie [2015]

Modernisierte, musikalisch aufgepeppte Neuverfilmung des Broadwaymusicals um ein New Yorker Pflegekind, das die Welt eines unnahbaren Milliardärs ins Wanken bringt.

Obwohl sie bei einer Pflegemutter lebt, die sie und die anderen Pflegekinder schikaniert, ist Annie ein lebenslustiges Mädchen, das an die Erfüllung seiner Träume glaubt. Als der unnahbare Milliardär Stacks Annie vor einem schweren Unfall bewahrt, wittert sein Berater die große Chance, Stacks' Image im Wahlkampf für den New Yorker Bürgermeisterposten positiv aufzuwerten. Dass Annie in Stacks' Penthouse einzieht, ist zunächst also eine PR-Aktion, bis das Mädchen die Welt des Milliardärs nachhaltig zu verändern beginnt.

Trailer: YouTube

Another Me - Mein zweites Ich [2013]

Psychothriller über eine junge Schülerin, die sich von einer Doppelgängerin verfolgt glaubt.

Nach der schweren Krankheit ihres Vaters hat sich das harmonische Leben von Fay völlig verändert. Die Ehe ihrer Eltern droht unter der Belastung zu zerbrechen - wie auch Fay unter dem Eindruck merkwürdiger Wahrnehmungen leidet. Die Schülerin glaubt, den Verstand zu verlieren. Wie sonst könnte sie es sich erklären, dass sich eine Person, die ihr zum Verwechseln ähnlich sieht, in ihr Leben drängt? Doch nach einigen unheimlichen Begegnungen wird Fay klar, dass die Rivalin real und darüber hinaus sehr gefährlich ist.

Eine junge Schülerin glaubt sich von einer Doppelgängerin verfolgt. Interessante Fingerübung der spanischen Filmemacherin Isabel Coixet, die sich an Motive des japanischen Gruselhorrorfilms annähert.

Trailer: YouTube

Banshee Chapter [2013]

Die CIA war während des Kalten Krieges an einem Programm zur Bewusstseinskontrolle beteiligt. Im Rahmen des Projekts MK-Ultra wurden an Probanden halluzinogene Drogen verabreicht. Jahrzehnte später stößt ein Student auf die Restbestände der Drogen. Und plötzlich ist er verschwunden. Die Reporterin Anna Roland (Katia Winter) begibt sich auf die Suche nach dem jungen Mann und spürt die Folgen von MK-Ultra schnell am eigenen Körper.

Auf der Suche nach ihrem vermissten Studienfreund deckt die junge Journalistin Anne illegale Drogenexperimente der CIA auf. Die Droge DMT wurde in den 70er Jahren vom US-Geheimdienst an ahnungslosen Zivilisten getestet und hatte verheerende Auswirkungen auf die Probanden. Anne lernt bei ihren Nachforschungen den hartgesottenen Schriftsteller Blackburn kennen. Gemeinsam kommen sie der grauenhaften Wahrheit auf die Spur ...

Trailer: filmstarts.de


 
Birthday Girl [2001]

Der kleinbürgerliche Bankangestellte John hat das Alleinsein satt. Gelegenheit macht Liebe denkt er sich und bestellt sich kurzentschlossen auf der Internet-Seite "From Russia with Love" Nadja. Eine russische Schönheit, die seine Frau fürs Leben werden soll. Doch das Leben zu zweit läuft alles andere als geplant, denn die rebellische Nadja will sich so gar nicht in Johns Alltag einfügen. Als an Nadjas Geburtstag dann auch noch ihre beiden russischen Cousins auftauchen, fängt das Chaos erst so richtig an. In seinen kühnsten Träumen hätte John nicht gedacht, welch ein unglaubliches Abenteuer auf ihn wartet...

Birthday Girl ist zwar ein recht weit hergeholter Thriller, aber auch ein ziemlich absurder Spaß mit einigen sehr interessanten Schauspielern. Nicole Kidman spielt Sophia, eine kettenrauchende, wilde Katalogbraut aus Russland mit verschmierter Mascara, die auf die Internet-Partnerschaftsanzeige des einsamen britischen Bankangestellten John (Ben Chaplin) antwortet. Eine Zeit lang geben die beiden ein interessantes und faszinierendes Paar ab: Sie spricht scheinbar kein Englisch und er ergeht sich naiv über die Aufrichtigkeit des Web-Geschäftes, das sie beide zusammengebracht hat.

Trailer: YouTube

Borgman [2013]

Drama, in dem das Leben einer gut betuchten Familie zu einem Alptraum wird, als sich der Obdachlose Borgman bei ihnen einquartiert.

Eine Gruppe Männer bereitet sich darauf vor, eine andere Gruppe von Männern zu jagen. Die Gejagten wohnen in Verschlägen unter dem Waldboden und ergreifen gerade noch rechtzeitig die Flucht. Der, den sie Camiel nennen, findet Unterschlupf in der Villa einer wohlhabenden Vorortfamilie und tritt den vakanten Posten als Gärtner an. Bald lässt er seinen Einfluss auf Frau und Kinder spielen, auch die anderen Gruppenmitglieder werden nach und nach dazu geholt. Kurz: Die Fremden reißen das Kommando an sich.

Ein seltsamer Herr mit undurchsichtigen Absichten okkupiert die friedliche Existenz einer Vorortfamilie. Bedrohliche Atmosphäre und unterschwelliger Humor in einem originellen und meisterlich komponierten Horrordrama.

Trailer: YouTube

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen