06.03.2015

Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit [2013]

Großbritannien/Italien 2013

Als "Funeral Officer" von London sucht Mr. May die Angehörigen unbekannter Verstorbener - zur Not trauert er selbst mit. Bewegender Film!

Genre: Komödie, Drama
Regie: Uberto Pasolini
Cast: Eddie Marsan, Joanne Froggatt, Karen Drury
Laufzeit:92 min.

Bewegende Betrachtung des Todes als poetische Ode an die Zerbrechlichkeit des Lebens und den Triumph der Menschlichkeit.

Er ist ein Nobody und sieht auch so aus in seinem schlecht sitzenden Mantel, Strickpullunder, Krawatte auf Halbmast und der abgewetzten Aktentasche. Ein Mann, der auf den ersten Blick nicht im Leben steht, sondern mit Tod beschäftigt ist. Im Auftrag der Londoner Stadtverwaltung arbeitet er als "Funeral Officer", sucht akribisch Hinterbliebene der Verschiedenen und wenn sich niemand findet, sorgt er für eine würdevolle Beerdigung, bei der er oft als einziger "Trauernder" eine persönlich gehaltene Abschiedsrede hält. Wenn der unauffällige Mr. May die Fragmente eines fremden Lebens sorgfältig wieder zu einer Einheit zusammensetzt, wird er in seiner Skurrilität eine Figur, wie sie nur England hervorbringen kann.

Als sein Job dem Stellenabbau zum Opfer fällt, stürzt er sich mit Besessenheit in einen letzten Fall und bricht aus seinen Ritualen aus, geht mit dem Kumpel des Toten trinken und spürt ein bisher unbekanntes Gefühl für eine Frau. Für einen kurzen Moment entdeckt der verschrobene Einzelgänger die Faszination des Lebens.


Prädikat besonders wertvoll
Auszeichnung der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen